Welche Vorteile hat ein Homegym? Eine Frage, die Dich beschäftigt, seitdem Du Dich mit dem Gedanken an ein Fitnessstudio zu Hause trägst? Immer mehr Menschen verlegen ihr Workout in die eigenen Räume und schwören dem bislang verstärkt gefragten öffentlichen Fitnessstudio ab. Wenn es um die Vorteile eines Homegyms geht, stellt sich gleichzeitig die Frage: Welche Nachteile hat ein Homegym? Ob es für Dich die geeignete Fitnesslösung ist, erfährst du jetzt im Beitrag.
Welche Vorteile hat ein Homegym?
Um Sport zu treiben, musst Du mit einem Homegym Deine eigenen vier Wände nicht verlassen. Ob Du sportlich in Deinen Tag starten oder nach Deinem Workout am Feierabend nur noch auf der Couch chillen willst: Kürzere Wege als mit einem Homegym gibt es nicht. Weiterhin sportelst Du in Deinem gewohnten Umfeld und genießt daher ein hohes Maß an Privatsphäre. Das übrigens zu jeder Zeit, denn Spitzenzeiten, wie sie in überfüllten Gyms existieren, gibt es bei Dir daheim nicht. Wenn Du Dich im Fitnessstudio von Anderen beim Sport beobachtet fühlst, Dich neben der körperlichen Anstrengung aber auch innerlich entspannen willst, ist ein Homegym für Dich die ideale Lösung. In Deinem Homegym kannst Du außerdem trainieren, wann immer Dir der Sinn danach steht – unabhängig von den Öffnungszeiten eines Fitnessstudios. Das Training geschieht in vollkommener Eigenregie – ganz so, wie Du Dir Deine Trainingsziele setzt.
Welche Vorteile hat ein Homegym noch? Du musst nicht darauf warten, dass belegte Geräte frei werden, sondern kannst sofort durchstarten. Das bringt Dir mehr Effizienz beim Training und sorgt für eine höhere innere Zufriedenheit. Des Weiteren kannst Du ein Homegym mit den Geräten Deiner Wahl ausstatten und es nach Belieben erweitern. Nicht zuletzt bist Du daheim weniger durch andere Personen abgelenkt, als es in einem öffentlichen Fitnessstudio der Fall ist.
Welche Nachteile hat ein Homegym?
Die Frage nach den Nachteilen ist unter anderem von den zur Verfügung stehenden Platzverhältnissen für ein Homegym abhängig. Wenn Du eine kleine Wohnung hast, ist möglicherweise nur für eine kleine Geräteauswahl Platz vorhanden, was die Übungsvielfalt in Deinem Training einschränken kann. Darüber hinaus bist Du selbst für das Erreichen Deiner Trainingsziele verantwortlich, denn es steht Dir zu Hause kein Trainer zur Verfügung. Ein Homegym erfordert daher ein hohes Maß an Eigenmotivation. Motivierende Trainings-Apps und die richtige Mukke können das jedoch zu einem großen Teil abfangen. Welche Nachteile hat ein Homegym über diese Kriterien hinaus?
Wenn Du den Austausch mit anderen Fitnessbegeisterten im Fitnessstudio Deiner Stadt schätzt, kann es passieren, dass Du diesen Part im Homegym vermisst. Eine Alternative ist es je nach Größe Deines Homegyms möglicherweise, gemeinsam mit Freunden bei Dir zu Hause zu trainieren. Vielleicht lassen sich so auch die Kosten teilen?
Fazit
Im Homegym hast Du das Zepter in der Hand und trainierst allein oder mit Freunden nach Deinen eigenen Regeln. Alles, was Du für ein gutes Homegym brauchst, findest Du hier. Stelle Dir jetzt Deine Homegym-Favoriten zusammen!
Du bst unsicher was genau das richtige Equipment für dich ist? Dann lass dich gerne hier von uns beraten